Schöpfung und Schule
Home
Thesen: „Evolution und Schöpfung in der Schule“

In den aktuellen Auseinandersetzungen um Evolutionstheorie, Kreationismus und „Intelligent Design“ wurde häufig die Befürchtung geäußert, Evolutionskritiker wollten die Evolutionstheorie aus dem Biologieunterricht entfernen oder Schöpfungsanschauungen mit juristischen Mitteln in den Naturkundeunterricht zwingen. Solche Bemühungen gibt es bedauerlicherweise im amerikanisch-australischen Raum. Als Mitautor eines evolutionskritischen Lehrbuches stelle ich meine Meinung zu diesen Fragen in den folgenden Thesen zusammen.

1. Die Evolutionstheorie muss Teil des Biologie-Curriculums bleiben

2. Schöpfungslehren gehören nicht in den Biologieunterricht, sondern in den Religionsunterricht.

3. Juristische Mittel zur Durchsetzung von Unterrichtsinhalten sind unangemessen

4. Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gehören in den Biologieunterricht

5. Naturwissenschaftliche Kritik an der Evolutiontheorie gehört in den Biologieunterricht

6. Fach übergreifende Verhältnisbestimmung von Evolutionstheorie und Schöpfungslehre

7. Zum evolutionskritischen Lehrbuch von R. Junker & S. Scherer

Zu meiner Person
Wissenschaft und Weltanschauung
"Intelligent Design"
Evolution – Schöpfung: Unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft
Schöpfung und Schule
Evolution:
Kritisches Lehrbuch

Interviews und Artikel von Siegfried Scherer


Impressum




(c) by Siegfried Scherer