Unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft¹
Home
Evolution - Schöpfung: Unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft¹
Siegfried Scherer
24.3.2008

Seit ich meine eigene Internetpräsenz² vor 2 Jahren eröffnete und einige Interviews gab, erreichten mich eine ganze Reihe von Fragen zu meiner persönlichen Entwicklung und meinen derzeitigen Ansichten, die teilweise auch veröffentlicht wurden. Dr. Henrik Ullrich, mein Nachfolger im Amt des Vorsitzenden der Studiengemeinschaft Wort und Wissen, ermutigte mich deshalb, auf einige diese Fragen auch öffentlich zu antworten. Aus zeitlichen und anderen Gründen ist dies nicht erschöpfend möglich und gibt zudem meinen augenblicklichen Entwicklungsstand wieder. Für weitere Informationen verweise ich einerseits auf unser evolutionskritisches Lehrbuch³, andererseits auf meiner Homepage und die über Wort und Wissen zugänglichen Texte.

Evolutionsbiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin
Manche Leser haben sich darüber gewundert, dass ich die Evolutionsbiologie immer wieder lobend würdige und mit Evolutionsbiologen so freundlich verkehre. Nun ist die Evolutionsbiologie eine spannende wissenschaftliche Disziplin, in der ich gelegentlich selber forsche und publiziere. Als Wissenschaft finde ich dieses Forschungsfeld faszinierend und ertragreich, ich werde mich weiter damit befassen und mich je nach Sachverhalt konstruktiv und ggf. kritisch dazu äußern. Die Evolutionsbiologie ist gut etabliert; das ist einerseits durch zehntausende von Biologen und Paläontologen bedingt, die in diesem Sinne geforscht haben und täglich forschen. Diese Kollegen leisten in aller Regel gute wissenschaftliche Arbeit, was nicht heißt, dass ich allen vorgetragenen Deutungen der Daten folge. Wo die Evolutionsbiologie allerdings weltanschaulich von einem alles umfassenden, sich teilweise totalitär gebenden Naturalismus vereinnahmt wird, ist die empirische Wissenschaft am Ende. ...

Den vollständigen Text online lesen

Den vollständigen Text als PDF herrunterladen
Zu meiner Person
Wissenschaft und Weltanschauung
"Intelligent Design"
Evolution – Schöpfung: Unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft
Schöpfung und Schule
Evolution:
Kritisches Lehrbuch

Interviews und Artikel von Siegfried Scherer


Impressum




(c) by Siegfried Scherer