"Intelligent Design"
Home
"Intelligent Design" ist keine naturwissenschaftliche Alternative zu biologischen Evolutionstheorien
Zusammenfassung

Intelligent Design will zeigen, dass die Entstehung nichtreduzierbar komplexer biologischer Strukturen durch Evolution nicht erklärbar ist und leitet u.a. daraus die Notwendigkeit ab, auf einen Designer zu schließen.
(1) Dieses Argument ist immer vorläufig und an den gegenwärtigen Kenntnisstand der Naturwissenschaft gebunden. „Nicht-Erklärbarkeit“ kann vermutlich nie nachgewiesen werden. Während evolutionsbiologische Einzeltheorien sich als falsch erweisen können, ist Evolution als Rahmenidee nicht falsifizierbar.
(2) Wenn kausale und historische Evolutionstheorien nicht von Weltanschauungen beeinflusst sind, beschränken sie sich auf die direkte oder indirekte Anwendung der empirischen Methode. Sie suchen nach natürlichen Ursachen und Gesetzmäßigkeiten für die Entstehung und Entwicklung des Lebens auf einer physikalisch-chemischen Ebene. Intelligent Design (ID) sucht dagegen explizit nach einem („übernatürlichen“) Designer und ist deshalb keine naturwissenschaftliche Theorie.
(3) Mit naturwissenschaftlichen Argumenten kann die Vermutung von ID, dass ein Designer hinter dem Leben steht, nicht ausgeschlossen werden.
(4) ID kritisiert evolutionsbiologische Theorien mit naturwissenschaftlichen Argumenten und weist auf ungelöste Probleme hin. Auf dieser Ebene arbeitet ID innerhalb der Naturwissenschaft und regt weitere evolutionsbiologische Forschung an.
(5) Zu den Evolutionstheorien der Biologie kenne ich keine grundsätzlich andersartige naturwissenschaftliche Alternative. Trotzdem ist es angesichts ungelöster Probleme kausaler und historischer Evolutionstheorien nicht auszuschließen, dass diese letztlich nicht zu einer befriedigenden Erklärung der Entstehung und Evolution des Lebens führen Erklärungslücken sind jedoch kein Beweis für Gott. 

Einleitung
Seit 28 Jahren erforsche ich als Biologe zusammen mit vielen Postdoktoranden und Doktoranden einen kleinen Ausschnitt des Lebens. Als Christ glaube ich, dass das Leben auf einen Schöpfer zurückzuführen ist. Die Intelligent Design (ID) Bewegung der USA beobachte ich seit langer Zeit. Einige ihrer wichtigsten Vertreter sind mir persönlich bekannt und ich schätze sie als Menschen, als Kollegen und als Mitchristen. Ich habe die ID Bewegung mit großer Sympathie unterstützt. Dieser kurze Aufsatz behandelt vor diesem Hintergrund eine genau definierte, sehr eng gefasste Fragestellung: Ist Intelligent Design eine naturwissenschaftliche Alternative zu kausalen und historischen  Evolutionstheorien und was sind mögliche Konsequenzen aus naturwissenschaftlichen Erklärungslücken? ...

Den vollständigen Text als PDF herrunterladen
Zu meiner Person
Wissenschaft und Weltanschauung
"Intelligent Design"
Evolution – Schöpfung: Unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft
Schöpfung und Schule
Evolution:
Kritisches Lehrbuch

Interviews und Artikel von Siegfried Scherer


Impressum




(c) by Siegfried Scherer