Zu meiner Person
Home
Als überkonfessionell orientierter Christ glaube ich gemäß der Heiligen Schrift an Jesus Christus, durch den Gott das Universum ins Dasein gerufen hat. Gott ist nach dem Glauben der christlichen Kirchen Schöpfer, Erhalter, Erlöser und Vollender der Welt und des Menschen und damit auch Urheber der Naturgesetze, die durch ihn Bestand haben.

Als experimentell arbeitender Naturwissenschaftler leite ich den Lehrstuhl für Mikrobielle Ökologie am Department für Grundlagen der Biowissenschaften der Technischen Universität München. Mit meinen Mitarbeitern studiere ich Mikroorganismen und ihre Interaktionen miteinander und mit ihrer Umwelt auf ökologischer, biochemischer und genetischer Ebene. Dabei suchen wir nach natürlichen (= durch Naturgesetze beschreibbaren) Ursachen für die in Labor und Natur beobachtbaren Erscheinungen. Eines meiner Forschungsgebiete befasst sich mit Taxonomie und Evolution.

Glaube und Naturwissenschaft sind unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit. Der auf Offenbarung und historischen Berichten beruhende christliche Glaube handelt von Gott und umfasst damit alle Aspekte der Welt. Die auf Experiment und Beobachtung beruhende Naturwissenschaft handelt primär von denjenigen gegenwärtigen Erscheinungen, die der empirischen Methode zugänglich sind. Ich bin der Überzeugung, dass wir als Naturwissenschaftler nicht alle Aspekte der Wirklichkeit empirisch erfassen können. Wir beschränken uns daher auf Ausschnitte, die dann sehr erfolgreich erforscht werden.

Als Naturwissenschaftler arbeite ich zunächst ohne Bezug zum Glauben, doch gibt es Bereiche, in denen sich Glaube und Naturwissenschaft begegnen. Hinsichtlich des Ursprungs und der Geschichte des Universums, des Lebens und des Menschen befassen sich Glaube („Schöpfung“) und Naturwissenschaft („Evolution“) mit der Frage nach dem „Woher“, dem „Wie“, dem „Wohin“ und dem „Warum“ der Welt. Sie geben je eigene Antworten und stehen dabei in fruchtbarer und spannungsreicher Beziehung.

Von diesem faszinierenden Beziehungsfeld, in dem ich als Glaubender und als Forschender vor vielen ungelösten Fragen stehe, handeln die Texte dieser Seite. Sie geben am Rande auch Einsicht in Stationen meiner wissenschaftlichen und persönlichen Entwicklung.

Die öffentlich in den Medien geführte Auseinandersetzung um den Ursprung des Lebens wird bedauerlicherweise mit zunehmender Schärfe geführt. Als Christ und als Naturwissenschaftler kritisiere ich zwar wichtige Aussagen der Makro-Evolutionstheorie. Um Missverständnissen vorzubeugen sei aber betont, dass meine wissenschaftlichen Einwände keine Kritik an Personen oder an den unbestrittenen wissenschaftlichen Erfolgen der Evolutionsbiologie sind. Persönlich verdanke ich meinen allesamt evolutionsbiologisch ausgerichteten Lehrern durch die in Schule, Studium und Forschung genossene Ausbildung viel. Nicht zuletzt fand ich unter ihnen menschliche Vorbilder, die mich geprägt haben.

Weiter zu meinem Lebenslauf und meiner Publikationsliste

Zu meiner Person
Wissenschaft und Weltanschauung
"Intelligent Design"
Evolution – Schöpfung: Unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft
Schöpfung und Schule
Evolution:
Kritisches Lehrbuch

Interviews und Artikel von Siegfried Scherer


Impressum



(c) by Siegfried Scherer